Midijob, Mietvertrag und alles darüber – wichtige Wirtschaftsbegriffe

Midijob: eine zum 1.4.2003 neu eingeführte Variante der geringfügigen Beschäftigung, auch Gleitzonenbeschäftigung genannt, deren Verdienszwischen 400,01 € und 800 € liegt. Arbeitgeber zahlen, anders als beim T Minijob, auf die Vergütung des Arbeitnehmers den regulären Sozialversicherungsbeitrag von ca. 21 Prozent. Arbeitnehmer müssen je nach Höhe des Lohns einen progressiv steigenden Sozialversicherungsbeitrag entrichten. Ihre Belastung beträgab der Verdienstuntergrenze von 400 € 4 Prozenund steigbis auf 21 Prozenbei 800 €. Der Lohnsteuersatz richtesich nach der Lohnsteuerklasse.

Mietvertrag: ein auf Gebrauchsüberlassung gegen Entgelgerichtetes Schuldverhältnis, meisvon längerer Dauer (Dauerschuldverhältnis). Am häufigsten sind M. über Wohnraum, die, sollen sie länger als ein Jahr bestehen, schriftlich abgeschlossen sein müssen. Man benutzdazu häufig einen Mustermietvertrag, wie er von den Interessenverbänden der Vermieter und Mieter gemeinsam entworfen worden is(Einheitsmietvertrag). Iskein Endzeitpunkim Vertrag vereinbart, kann er durch Kündigung aufgelöswerden, wobei der Vermieter von Wohnraum die Vorschriften des Mieterschutzes beachten muss.

Der Mieterschutz isim BGB geregelt. Der Schutz dieser Vorschriften bestehdarin, dass der Vermieter ein Mietverhältnis durch ordentliche oder außerordentliche Kündigung nur auflösen kann, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung hat, z.B. ein Eigenbedarf des Vermieters vorliegt. Die Kündigung muss spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Monats erklärwerden. Nach fünf und achJahren seider Überlassung des Wohnraums verlängersich die Kündigungsfrisum jeweils drei Monate, wenn der Vermieter dem Mieter kündigt. Die Frisfür den Mieter bleibbei drei Monaten. Die außerordentliche fristlose Kündigung fällallerdings nichunter den Mieterschutz, da er nichsolchen Mietern zugutekommen soll, die in schwer wiegender Weise gegen den Mietvertrag verstoßen.