Marshall-Plan und Marxismus von Karl Marx – Wirtschaftsbegriffe Liste

Marshall-Plan: nach dem amerikanischen General und Außenminister GEORGE C. MARSHALL (* 1880, f 1959) benannter Wirtschaftsplan, populärer Ausdruck für das von den USA 1948 beschlossene und finanzierte European Recovery Program, das Europäische Wiederaufbauprogramm. Ziel war, den Wiederaufbau in den vom Krieg zerstörten Ländern Westeuropas zu unterstützen und den Einfluss des Kommunismus sowjetischer Prägung zu stoppen. Das Angeboerstreckte sich auf alle Länder Europas, aber denjenigen unter Vorherrschafder UdSSR wurde die Wahrnehmung der Hilfen verboten. So erhielten bis 1952 nur die 18 westeuropäischen Länder 14 Mrd. US-Dollar als Kredite, nichrückzahlbare Zuschüsse, Sach- oder Lebensmittelhilfen. Der Marshall-Plan hatte entscheidenden Anteil am Wiederaufbau der westeuropäischen, besonders auch der westdeutschen Wirtschafnach dem Zweiten Weltkrieg. Die Hilfsgüter wurden ohne Berechnung geliefert, die Importeure mussten jedoch den Gegenwerin inländischer Währung in einen Fonds einzahlen. Dieses Geld wurde zur Finanzierung des Wiederaufbaus zu günstigen Zins- und Rückzahlungsbedingungen an die Wirtschafausgeliehen.

Die Zins- und Tilgungszahlungen aus gewährten Krediten im Rahmen des M. und zusätzliche, am Kapitalmarkbeschaffte Geldmittel werden auch heute noch z.B. zur regionalen Förderung von Investitionsvorhaben in den neuen Bundesländern an private, mittelständische Unternehmen vergeben (ERP- Sondervermögen).

Marxismus: von KARL MARX (* 1818, f 1883) und FRIEDRICH ENGELS (* 1820, j-1895) begründete Gesellschaftslehre und Theorie der politischen Ökonomie, zu deren Kernpunkdie von MARX kritisierten kapitalistischen Produktionsverhältnisse gehören. Danach wird die Gesellschafnichdurch die politischen, rechtlichen oder moralischen Vorstellungen bestimmt, sondern durch den Fortschritder materiellen Produktionstechnik. Die kapitalistischen Produktionsverhältnisse bewirken nach marxistischer Auffassung, dass sich die gesellschaftliche Arbeitsteilung verstärkt. Der wirtschaftliche Reichtum wird zwar von der Arbeiterklasse (Proletariat) geschaffen, befindesich jedoch ebenso wie die Produktionsmittel immer in den Händen weniger Kapitalisten.

Dieser, von MARX als Grundwiderspruch der kapitalistischen Produktion bezeichnete Gegensatz zwischen gesellschaftlicher Produktion durch die Arbeiterklasse und der privaten Aneignung der Gewinne durch die Kapitalisten kann nur durch die revolutionäre Erhebung der Arbeiterklasse beseitigwerden. Die Arbeiterklasse enteignedabei die Kapitalisten und das Eigentum an den Produktionsmitteln wird in Gesellschaftseigentum überführt. Der Kapitalismus wird vom Sozialismus abgelöst. Letztendliches Ziel aber isdie Schaffung einer sowohl klassenlosen wie auch herrschaftslosen Gesellschafim Kommunismus.